Dienstag, 10. Juni 2014

Babas junge Botschafter - die "Sri Balasai Baba Jugend -Vereinigung"

Anfang Juni 2014, Hyderabad

Als ein neuer Zweig der "Sri Balasai Baba Seva-Organisation" wurde im Mai die "Balasai Baba Jugend-Vereinigung" gegründet.
Die Kinder der Balasai Baba-Devotees, die seit vielen Jahren regelmäßig aktiv an den Seva-Programmen des Ashrams teilnehmen, sind jetzt alle in einem Alter, in dem sie selbständig und eigenverantwortlich Seva-Aktivitäten organisieren und durchführen können. Durch das gute Beispiel ihrer Eltern sind sie ganz natürlich in die Haltung hinein gewachsen, bedürftigen Menschen zu helfen.
Um den jugendlichen Elan zu kanalisieren und effektiv zu machen, wurde der Gruppe von etwa zwölf Jugendlichen im Alter von 10 bis 22 Jahren von Balasai Baba ein Name und ein Rahmen gegeben: "Dina Jana Seva" = selbstloser Dienst für Bedürftige.
Jetzt zu Beginn wird zweimal im Monat  ein Mittagessen in einem Regierungskrankenhaus für Krebspatienten ausgegeben. Die Regierungskrankenhäuser werden von der armen Bevölkerung aufgesucht, weil hier die sonst nicht erschwingliche medizinische Behandlung kostenlos ist. Die Kranken müssen von Familienmitgliedern begleitet werden, die für ihre Ernährung sorgen, das Krankenhaus übernimmt nur die medizinische Seite. Es gibt Kochstellen, aber bei dem täglichen Andrang ist es schwierig, ein vollständiges indisches Essen zu kochen.
Am jeweils ersten Sonntag des Monats werden die ambulanten Patienten verköstigt, die in einem Hofabschnitt außerhalb des Krankenhausgebäudes untergebracht sind und dort auf ihre Bestrahlung oder weitere Behandlung warten. Ihnen wird ein vollständiges Essen serviert mit Gemüsereis, Yoghurtreis, Früchten, Süßigkeiten und Buttermilch. Beim Verteilen werden Bhajans gesungen, und vorher Vibhuti (= heilige Asche) und Fotos von Balasai Baba verteilt. Zu Beginn betet die Gruppe um Babas Segen, der mit dem Satz endet: "Und jetzt esst gut und werdet schnell gesund!"
Bevor man zum Krankenhaus fährt, treffen sich alle in der Pujahalle des Ashrams, wo vor dem Altar mit dem "Atma-Lingam" die Essenstöpfe und Behälter Balasai Baba offeriert werden, und mit diesem Segen für die Kranken eine "Heilige Speise" werden. Nach der Aktion trifft man sich hier noch einmal zum Haarathi", dem üblichen Schlußsegen mit der Feuerzeremonie.
Am dritten Sonntag im Monat verteilt die Gruppe für die bettlägerigen Patienten Kekse, Süßigkeiten und Früchte zusammen mit Vibhuti und Babas Bild.
Für die Kranken und Leidenden sind diese göttlichen Geschenke und Tröstungen eine wertvolle, sehnsüchtig erwartete Hilfe und Unterbrechung ihres trostlosen Alltags.
Der sangesfreudige Teil von Babas "Engel-Armee" unterstützt jetzt regelmäßig die abendlichen Bhajans und bringt Tempo und Schwung in die alte Behäbigkeit und Routine.

                                                           OM SRI BALASAI RAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen