Montag, 13. Oktober 2014

Arbeitsteilung

10.10.2014, 23 Uhr im Singraum des Balasai Baba Ashrams in Hyderabad

Auch nach den 10 Tagen des "Dassara-Festes" gönnt Balasai Baba sich keine Ruhe und lädt allabendlich die Besucher zu sich in den Singraum ein.

Schon seit längerer Zeit bekommen alle Devotees die Gelegenheit, mit Singen , Tanzen, Musizieren und Vorträgen aller Art das Abendprogramm mitzugestalten.
Im Moment liegen die Fähigkeiten der Besucher eher auf praktischen bzw. theoretischen Gebieten, aber alle bemühen sich nach Kräften, mit ihren Beiträgen gut zu unterhalten.
So werden wacker Volkslieder gesungen, ein heranwachsender Jugendlicher geigt mutig und unverdrossen, ein immer aktives Ehepaar, das nicht mehr zur jüngsten Generation gehört, führt charmant die Tänze von gestern auf -  immerhin bringt die kleine Gruppe ein Programm von 45 Minuten "auf die Beine"!
Zur Stärkung kreisen Teller auf Teller mit immer neuen unterschiedlichen Angeboten von Gaumenfreuden: Mozartkugeln aus Österreich, feurige Snacks, Gummibärchen und Lakritz aus Deutschland, knusprige Waffeln, indische Ghee-Sweets, Nüsse und Trockenfrüchte, Karamellen und- Spekulatius!
Baba füttert, wirft, verteilt ohne Pause!

Eine junge Erstbesucherin, die gerade angefangen hat, Geige zu spielen, obwohl sie schon die Universität besucht, wird ermuntert, mit dem jüngeren aber fortgeschritteneren Geiger leichte Duette vorzutragen. Sie bekennt, obwohl sie ihre Geige liebt, wieviel Stress es ihr macht, vorzuspielen. Trotzdem nimmt sie Babas Angebot an und akzeptiert die Unannehmlichkeiten. Die Zuhörer spenden herzlichen Beifall und sie erkennt das Geschenk: Neben der Süßigkeit, mit der Baba sie danach füttert merkt sie, wie ihre Anspannung sich jedesmal deutlich reduziert und wie mehr innere Freiheit und damit Freude und Mut wachsen.

Mittlerweile stellt Balasai Baba etwa die halbe Zeit "Seines" Programmes den Besuchern zur Verfügung!
Einer Devotee zaubert Er aus einer Lakritzschnecke eine Halskette und hält ihr einen Handspiegel vor, damit sie sich betrachten und erkennen kann - als göttliche Mitspielerin im göttlichen Programm!

Es geht nie um eine nach irdischen Maßstäben künstlerische Perfektion der Beiträge - egal, was oder wie - was zählt, ist einzig die Bereitschaft, etwas zum göttlichen Programm beizutragen - ob im Singraum oder in der Welt...!

Am Schluß des Singabends "für Gott und Seine Engel" verabschiedet sich Balasai Baba wie immer mit den Worten: "Schlaft gut, seid fit für morgen, wir treffen uns morgen früh mit göttlichem Segen, Gute Nacht!"

                                       OM SRI BALASAI RAM



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen